Studentische Hilfskraft (w_m_d) Deutsch-Französisches Zukunftswerk: Veranstaltungen
Am Forschungsinstitut für Nachhaltigkeit (RIFS) werden Entwicklungspfade für die globale Transformation zu einer nachhaltigen Gesellschaft erforscht, aufgezeigt und unterstützt. Das Institut wurde 2009 als Institute for Advanced Sustainability Studies (IASS) gegründet und ist seit dem 1. Januar 2023 unter dem neuen Namen angebunden an das Helmholtz-Zentrum Potsdam – Deutsches Geoforschungszentrum GFZ und damit Teil der Helmholtz-Gemeinschaft.
In der Forschungsgruppe Deutsch-Französisches Zukunftswerk ist die folgende Stelle zu besetzen:
Studentische Hilfskraft (w_m_d) Deutsch-Französisches Zukunftswerk: Veranstaltungen
Kennziffer 10086
Das Deutsch-Französische Zukunftswerk bringt lokale/regionale Akteure aus Deutschland und Frankreich in Peer-Dialogen zu gemeinsamen Fragestellungen zusammen. Diese lokalen/regionalen Akteure (z.B. Stadtverwaltungen, Bürgerinitiativen) zeichnen sich dadurch aus, dass sie den ökologischen Wandel in ihren Dörfern/Städten/Regionen vorantreiben oder die wirtschaftliche und soziale Resilienz ihrer Gemeinschaften stärken. Die Erkenntnisse und Perspektiven, die in den Peer-Dialogen herausgearbeitet werden, sind die Arbeitsgrundlage für den sogenannten Resonanzraum. Der Resonanzraum ist ein Multi-Stakeholder-Forum mit Menschen aus den lokalen/regionalen Initiativen, der öffentlichen Verwaltung, der Wissenschaft und Zivilgesellschaft in Deutschland und Frankreich. Hier werden „bottom-up“ Handlungsempfehlungen an den Deutsch-Französischen Ministerrat erarbeitet.
Das Deutsch-Französische Zukunftswerk sucht eine studentische Hilfskraft (w_m_d) zur Unterstützung des Veranstaltungsbereichs.
Ihr Aufgabengebiet:
- Unterstützung bei der Organisation und Durchführung von Online- und Präsenzveranstaltungen
- Unterstützung bei der Pflege eines Veranstaltungskalenders, sowie bei der Aufarbeitung und Erstellung von Veranstaltungsdaten
- Verwaltung und fortlaufende Pflege von Kontaktdatenbanken, Tabellen und Verteilerlisten
- Recherche zu Institutionen und Ansprechpartner:innen zu Fachthemen
- technische Betreuung von Online-Veranstaltungen mit Simultanverdolmetschung
- Unterstützung bei administrativen und allgemeinen Aufgaben des Veranstaltungsteams
Ihr Qualifikationsprofil:
- idealerweise abgeschlossenes Grundstudium oder fortgeschrittenes Bachelorstudium in den Fachrichtungen Politik- und Sozialwissenschaften, Nachhaltigkeitswissenschaften, Medienwissenschaften und Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikationswissenschaften, Geisteswissenschaften o.ä. sowie erste berufliche Erfahrungen im Veranstaltungsbereich
- sicherer Umgang mit MS Office, insbesondere mit Excel
- Erfahrungen mit CRM-Software ist von Vorteil
- Kenntnisse mit Bild- und Grafikprogrammen (z.B. Canva) sind gleichermaßen von Vorteil
- sehr gute mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten – im Deutschen und vorzugsweise auch im Französischen, mindestens jedoch gute Sprachkenntnisse in beiden Sprachen
- Interesse an der Arbeit im Bereich Öffentlichkeit und Nachhaltigkeit
- Organisationstalent mit Detailorientierung, Engagement und Flexibilität
- ein hohes Maß an Eigeninitiative, Kreativität sowie die Fähigkeit, sowohl im Team als auch selbstorganisiert zu arbeiten
Wir bieten Ihnen:
- anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben in einem dynamischen und internationalen Forschungsumfeld
- modernste Ausstattung der Arbeitsplätze
- Zusatzleistungen des öffentlichen Dienstes
- eine flexible Arbeitszeit- und Arbeitsplatzgestaltung
- Unterstützung zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben durch benefit@work
Startdatum: 01.02.2025
Befristung: bis 30.06.2025 (5 Monate)
Vergütung: Die monatliche Vergütung erfolgt nach den Richtlinien der TDL (Ost). Zurzeit beträgt der Stundenlohn 13,25 € brutto (ohne Bachelorabschluss) und 13,83 € brutto (mit Bachelorabschluss/FH-Abschluss).
Arbeitszeit: 10 h bis 20 h/Woche (40 h bis 80 h/Monat)
Arbeitsort: Berlin
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 12.01.2025. Bitte benutzen Sie dafür ausschließlich unser Online-Bewerbungsformular.
Diversität und Chancengleichheit sind integrale Bestandteile unserer Personalpolitik. Das RIFS setzt sich aktiv für Vielfalt ein und begrüßt ausdrücklich Bewerbungen aller qualifizierter Personen, unabhängig von ethnischer und sozialer Herkunft, Nationalität, Geschlecht, sexueller Orientierung und Identität, Religion/Weltanschauung, Alter und körperlichen Merkmalen. Anerkannt schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung und Qualifikation nach Maßgabe des Sozialgesetzbuches IX bevorzugt berücksichtigt.
Ihre personenbezogenen Daten werden zur Durchführung des Auswahlverfahrens auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 b, Art. 88 DSGVO i. V. m. § 26 BbgDSG verarbeitet. Nach Abschluss des Verfahrens werden Bewerbungsunterlagen unter Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen gelöscht.
Für nähere Informationen zum Aufgabengebiet steht Ihnen adriano [dot] burmeister [at] df-zukunftswerk [dot] eu (Adriano Burmeister) entweder per Email oder per Telefon +49 151 159 633 60 zur Verfügung. Für allgemeine Fragen zum Bewerbungsverfahren wenden Sie sich gerne an unser Recruiting-Team unter der Telefonnummer +49 (0) 331-6264-28787.